Medienportal » Hotel Trattlerhof/ Kärnten/ A » Zeichen setzen für die Umwelt

Zeichen setzen für die Umwelt

Kärntner Hotel Trattlerhof mit dem EU-Ecolabel ausgezeichnet

Auf über 130 Jahre  Gastgebertradition blickt die Familie Forstnig im 4-Sterne-Hotel Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim in den Kärntner Nockbergen. Damit nach ihm auch künftige Generationen diese stolze Tradition fortsetzten können, engagiert sich der aktuelle Inhaber Jakob Forstnig mit vielen Projekten für den Umwelt- und Klimaschutz.

Seine Ziele erklärt der Hotel-Umweltpionier: „Als Hoteliers und Eltern legen wir ganz besonders viel Wert auf die Schonung unserer Umwelt und die Erhaltung natürlicher Ressourcen für die nächsten Generationen. Es ist uns sehr wichtig, unseren Gästen zu zeigen, wie sehr uns Ressourcenschonung für die nächste Generation am Herzen liegt.“

Für dieses Engagement  erntet das Hotel auch viel Anerkennung: Vor kurzem erhielt es als Öko-Spitzenreiter den Platinum Status auf Tripadvisor, die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen wurde erneut bestätig. Außerdem wurde das Hotel mit dem Europäischen Umweltzeichen (EU-Ecolabel AT/051/004) ausgezeichnet.

Seit 2015 ist der Aufenthalt im Trattlerhof nicht nur CO2 neutral, jeder Gast bekommt mit den Umweltschutz-Maßnahmen des Trattlerhofs die Möglichkeit, im Vergleich zu einem Referenzhotel pro Nacht 58kg CO2 Äquivalente Emissionen einzusparen. Das entspricht ca. 1.110 Tonnen CO2 pro Jahr. Mit dem CO2 Carbon Footprint Rechner können die Gäste ihre individuelle Belastung bzw. Ersparnis inklusive An- und Abreise ermitteln und auf einer Energietafel nachvollziehen. Für die Neutralisierung der CO2 Belastung erhalten sie ein CO2 Zertifikat. Das schafft ein Bewusstsein für die Chancen, die jeder Einzelne hat, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Zum schonenden Umgang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen gehört der regionale Einkauf. Als „Genuss-Wirt“ legt Jakob Forstnig Wert auf die Verwendung von saisonalen Lebensmitteln und Getränken aus der Region sowie von Produkten aus biologischem Anbau. Dass die Abfälle sorgfältig getrennt und recycelt werden versteht sich genauso wie der sorgsame Umgang mit Wasch- und Reinigungsmitteln, die biologisch abbaubar sind, um die Gewässerbelastung zu reduzieren.

Auch die effiziente Nutzung von Wasser und Energie sowie der Einsatz erneuerbarer Energie werden im Trattlerhof groß geschrieben. So gehört zum Hotel ein eigenes E-Werk das mit 100 % Wasserkraft Elektrizität erzeugt, wodurch das Hotel Strom-Energie-autark ist. Der gesamte Betrieb wurde schon im Mai 2014 auf regionale Fernwärme aus erneuerbaren Energien umgestellt.

Die Mitarbeiter können regelmäßig an Schulungen teilnehmen und sich aktiv in die Gestaltung des  Umweltprogrammes einbringen. Auch die Gäste sind eingeladen, sich aktiv an der Umsetzung des Umweltprogrammes zu beteiligen: Sie bekommen vom Gastgeber pro Tag einen Umweltbonus von  3,- € auf ihre Zimmerrechnung gut geschrieben, wenn Sie auf Ihre Zimmerreinigung verzichten.

Für die Mobilität vor Ort werden den Gästen E-Bikes sowie ein TESLA Model X100D zur Verfügung gestellt, wodurch direkte CO2-Emissionen und Feinstaub vermieden werden können. Insgesamt neun Elektro-Tankstellen beim Hüttenrestaurant Einkehr an der Talstation Maibrunn und direkt beim Hotel Trattlerhof werden mit sauberer Energie gespeist. Bei einer E-Kraftwerk-Führung erfahren die Gäste mehr über die Initiativen und Ideen des Trattlerhofs zur Schonung der Umwelt.

Mit dem „Tesla Nockberge Experience Drive“-Package kommen die Gäste des Trattlerhof in den Genuss selber einmal CO2-neutral durch die Nockberge zu flitzen. Bei drei Nächten Aufenthalt steht ihnen das Elektroauto für einen halben Tag, bei sieben Nächten sogar für einen ganzen Tag Fahrspaß zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt Trattlers Genuss-Halbpension mit Langschläfer-Frühstücksbuffet und bis zum 26.10.2018 erhalten Gäste zusätzlich die Kärnten- und BKK-Card –  inklusive Bergfahrten und geführte Wanderungen.

Weitere Informationen; Hotel Trattlerhof ****, Gegendtalerweg 1,  9546 Bad Kleinkirchheim Österreich, Telefon +43 4240 81 72, Fax: +43 4240 8124, hotel@trattlerhof.atwww.trattlerhof.at