Medienportal » Obertauern/ Salzburger Land/ A » Obertauern im Sommer – Auf einen Blick

Obertauern im Sommer – Auf einen Blick

Lage

Obertauern liegt 90 km südlich der Stadt Salzburg in rund 1.740 m Seehöhe inmitten der Hohen Tauern rund um den Radstädter Tauernpass. Rund 8km nördlich davon befindet sich auf 1.009 m Seehöhe der Ort Untertauern. Auf der Südseite des Passes liegt Tweng auf 1.233 m Seehöhe im Salzburger Lungau, 8 km von Obertauern entfernt.

Unterkünfte:

In Obertauern, Untertauern und Tweng haben rund 40 Betriebe im Sommer geöffnet: 4*s-, 4*- und 3*-Hotels, Pensionen, Jugendhotels, Ferienwohnungen, Privatzimmer, Appartements und Selbstversorgerhütten.

Sommersaison: Ende Juni bis Mitte September

Seilbahnen

Von 30. Juni bis 16. September 2018 ist die Grünwaldkopfbahn täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb. Die Betriebszeiten der Hochalmbahn sind täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr. Mountainbikes, Hunde und Kinderwägen werden kostenlos transportiert. NEU ist die Kugelbahn an der Bergstation Grünwaldkopfbahn, die garantiert Spaß für die ganze Familie bietet.

Buskarte:

Mit dem Bus sind Gäste bequem zwischen Mauterndorf, Tweng, Obertauern, Untertauern, Radstadt und Altenmarkt unterwegs. Preis: 1,- Euro pro Fahrt (Erwachsene und Kinder)

Aktivitäten:

Wandern auf mehr als 100 km Wanderwegen und zu vielen urigen Hütten, Almen und Bergseen, Reiten und Kutschenfahren, Fischen, Golf spielen auf sieben Golfplätzen innerhalb weniger als einer Stunde Autofahrt.

Abfahrten mit dem Mountain Skyver (ein geländetauglicher Bergroller für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren), die samt Helmen bei den Liftanlagen zum Verleih bereit stehen.

Veranstaltungen

• 1. Juli 2018 Prangtag in Obertauern: traditionelles kirchliches Fest mit Prozession in Begleitung von Musikkapelle, Schützen und Feuerwehr.
  • 14.-22. Juli 2018: Gipfeltreffen mit umfangreichen Wochenprogramm wie geführten Wanderungen, Actiondays u.v.m.
  • 29. Juli 2018: Bergmesse am Krummschnabelsee
  • 19. August 2018: Almfest bei der Gnadenalm
  • 16.-19. August 2018: Orangemountain – Adventure Bike Treffen

NEU ab 7. Juli 2018: Der Stoneman Taurista:

Der Stoneman Taurista ist ein 123 km langer Mountainbike Rundweg, auf dem insgesamt über 4.500 Höhenmeter zu überwinden sind. Seine drei Etappen führen durch die schönsten Bergregionen des Salzburger Landes, darunter auch Obertauern. Unterwegs sind Checkpoints zu passieren, denn alle, die den Stoneman in einer bestimmten Zeit absolvieren, erhalten eine Trophäe. Wer den Stoneman Taurista in einem Tag schafft, bekommt den „Goldstein“, wer zwei Tage unterwegs ist, darf den „Silberstein“ mitnehmen und für jene, die drei Tage brauchen, gibt es den „Bronzestein“. Natürlich kann man den Stoneman Taurista auch gemütlicher angehen und die Etappen auch individuell bewältigen. Initiator des Projekts ist der Südtiroler Roland Stauder, ein ehemaliger Mountainbikeprofi.

Familienurlaub:

Almen, Tiere, Kletterfelsen, Bäche und Seen – für Kinder steckt die Berglandschaft voller Abenteuer. Familienfreundliche Unterkünfte, kinderwagentaugliche Wanderwege und allergenarme Höhenluft sind weitere Pluspunkte für den Familienurlaub.

„Alles Alm“ – das Wandererlebnis für die ganze Familie bei der Gnadenalm. Der flache, kinderwagentaugliche Rundweg führt ab 2018 an zehn Themen-Stationen vorbei, die wahre Begebenheiten, Wissenswertes und Kurioses aus dem Almleben präsentieren und spannende Fakten aus Natur, Tierwelt und Geschichte mit allen Sinnen erlebbar machen. Zwei neue Stationen behandeln die Themen „Alles Natur“ und „Alles Holz“.

Ein tägliches, kostenloses Sommerprogramm bringt Eltern und Kindern die Natur näher: viele verschiedene geführte Wanderungen, Bergyoga, Überleben in der Wildnis oder Kräuterwanderungen. Weitere Programmpunkte wie Einführungen in den Almseilgarten oder eine gemeinsame Abfahrt mit dem Mountain Skyver, sowie Pferdewanderungen u.v.m. werden gegen einen Unkostenbeitrag angeboten. Neu im Angebot sind Fahrten über den E-Quad Parcours (ab 5 Jahren) oder Freeride Ausfahrten mit brandneuen KTM Elektro Motocross.

Landschaftliche Höhepunkte und Attraktionen:

Idyllische Bergseen, Johanneswasserfall, Fischen im Grünwaldsee oder in der Taurach, kostenlose Tret- und Ruderboote im Grünwaldsee. Angebote im Wild- und Freizeitpark in Untertauern: Wildgehege, Streichelzoo, diverse Ballspielplätze, Teichanlage zum Fischen, Badesee.

Salzburg entdecken mit der SalzburgerLand Card

Rund 190 Attraktionen in Stadt und Land Salzburg sind mit dieser Vorteilskarte zugänglich: Bergbahnen, Burgen, Schlösser, Museen, Seen und Bäder, Naturerlebnisse, Panoramastraßen, Wild- und Erlebnisparks, Sport-Angebote und vieles mehr.

• Als 6- und 12-Tageskarte erhältlich für 66,- bzw. 81,- Euro für Erwachsene
  • Kinder von 6-15 Jahren: 33,- bzw. 40,50 Euro (bis 6 Jahre gratis, bei einigen Partnern müssen Kinder unter sechs Jahren Eintritt zum Kindertarif zahlen)
  • Familienbonus: Ab dem dritten Kind zwischen 6 und 15 Jahren ist die Karte für das dritte und jedes weitere Kind gratis, das gilt auch für Alleinerziehende.

Anfahrt mit PKW:

Über die Tauernautobahn Salzburg-Villach bis zur Abzweigung nach Graz, von dort auf der Bundesstraße B99 bis Radstadt, dann der Beschilderung bis Obertauern folgend (20 Kilometer). Anfahrt aus dem Süden: Von Villach kommend über die A10 Tauernautobahn bis zur Autobahnabfahrt Mautstelle St. Michael Exit 104, weiter auf der B99 Richtung Mauterndorf – Obertauern. Von der Steiermark kommend über Leoben und Judenburg, auf der Murtal Bundesstraße B96 über Murau bis Tamsweg, weiter Richtung Mauterndorf und auf der B99 bis Obertauern.

Anfahrt mit der Bahn:

Nächste Bahnstation ist Radstadt (20 km), von dort mit dem Direktbus nach Obertauern. Für eine bequeme Anreise aus Deutschland empfiehlt sich auch der DB-Autozug. Nächste Verladestation ist Salzburg: www.dbautozug.de

Mit dem Flugzeug:

Nächst gelegene Flughäfen sind Salzburg (90 km) und Klagenfurt (140 km), von dort gibt es günstige Shuttleverbindungen nach Obertauern. Günstige Flugverbindungen von mehreren deutschen Städten nach Salzburg und Klagenfurt u.a. mit TUIfly. Der Münchner Flughafen ist 220 km entfernt.

Gesprächspartner für die Presse: Herr Mario Siedler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Obertauern

Weitere Informationen: Tourismusverband Obertauern, Telefon +43-(0)6456-7252, E-Mail: info@obertauern.com, Website: www.obertauern.com

Pressekontakt: Aviareps Tourism GmbH, Christina Handcock, Tel. 089-552533-440, Josephspitalstraße 15, D-80333 München, chandcock@aviareps.com