Medienportal » Themenorientierte Presseaussendungen » Das freut die Dame, den Herrn, das Kind - Geschenktipps für Weihnachten

Das freut die Dame, den Herrn, das Kind – Geschenktipps für Weihnachten

Kinder sind zu Weihnachten einfach zu beschenken. Der Brief ans Christkind gibt detailliert Auskunft, worüber sie sich am meisten freuen würden. Bei Männern liegt man mit technischem Equipment aller Art auf der sicheren Seite. Wie kann zum Beispiel ein moderner Haushalt ohne Dampfgarer oder Profi-Aufschneide(r)maschine in Ferrari Rot auskommen? Frauen hingegen wollen an dem Geschenk erkennen, dass sich der Schenkende Gedanken gemacht hat. Einfach einen Tipp geben? So weit kommt‘s noch, der Kerl soll sich gefälligst anstrengen.

Rent a Weinstock im Niederösterreichischen Weinviertel

Wer einem vinophilen Menschen eine echte Überraschung bereiten will, mietet für ihn oder sie 20 oder 60 Rebstöcke in der Weinviertler Gemeinde Schrattenthal im Retzer Land. Der hoffnungsvolle Nachwuchs-Weinbauer wird bei der Weingarten-Arbeit von den teilnehmenden Winzern mit Rat und Tat unterstützt. Sie begleiten die Wein-Amateure bei allen Arbeiten, vom Rebschnitt über die Laubarbeit bis zum Ernten und Keltern der Trauben.

Eine Einführung in Theorie und Praxis des Weinbaus, ein Weinempfang, Betriebsbesichtigungen, Weinverkostungen und Jausen sowie Traktorfahrten in die Weingärten sind in den Angebots-Paketen enthalten. Auch die traditionellen Festlichkeiten rund um den Wein werden gepflegt. Zum Ende der Weinlese wird zum „Lesehahn“ mit Martinigansl eingeladen, der „Staubige“ – das ist der junge, noch kaum vergorene Traubensaft – wird probiert und zum Abschluss gibt es eine Jungweinverkostung mit Verleihung des Winzerdiploms und eines kleinen Weinviertler Lexikons. Wer 20 Rebstöcke mietet, bekommt als Lohn der Mühe 20 Flaschen eigenen Weins mit persönlichem Etikett, Kostenpunkt ist 450,- Euro. Die Miete von 60 Rebstöcken plus 60 Flaschen Wein zum Mitnehmen beträgt 690,- Euro.

www.weinviertel.at

R2-D2 oder Darth Vader für den Weihnachts-Wunschzettel

Der Kartenvorverkauf für die siebte Episode der Star Wars Saga „Das Erwachen der Macht“ bricht alle Rekorde, die Trailer werden millionenfach geklickt und die Fans fiebern schon dem 17. Dezember entgegen. Für alle „Verziehungs-Berechtigten“, Tanten, Onkel, beste Freundinnen und Großeltern gibt es schon jetzt einen heißen Geschenketipp. Mit den neuen Star Wars Artikeln von Mondo Thinkway Toys landen sie bei den Kids garantiert einen Volltreffer.

Die interaktiven, animatronischen Figuren und ferngesteuerten Fahrzeuge wurden mit vollkommen neuen Funktionen ausgestattet. Eines der Highlights der Kollektion ist Darth Vader, der Dunkle Lord der Sith. Die Figur ist über 43 cm groß und verfügt über sensationelle Features. So kann zum Beispiel das Lichtschwert allein durch Bewegung aktiviert werden, um Licht- und Soundeffekte wie im Film ertönen zu lassen. Die interaktive Figur reagiert auf die Bewegungen des Spielers und spricht mit der Filmstimme des Dunklen Lords – auch auf Deutsch. R2-D2, der beliebteste Droide der Star Wars Saga, besitzt sogar einen Holoprojektor, der wie im Film ein Bild von Prinzessin Leia an die Wand projizieren kann. Darüber hinaus sind viele weitere Figuren und Fahrzeuge aus dem Star Wars Universum erhältlich.

www.thinkwaytoys.com

Ein romantischer Winterabend auf der Zugspitze

Die Sterne vom Himmel holen und ganz Bayern und Tirol zu Füßen legen – romantischer geht es wirklich nicht und ist obendrein einfach zu verwirklichen. Man muss nur rechtzeitig einen Fondue-Abend zu zweit auf Deutschlands höchstem Berg buchen und der oder dem Liebsten zum Weihnachts-Präsent machen. In der Wintersaison 2015/16 finden die beliebten Fondue-Abende im Panorama-Gipfelrestaurant auf der Zugspitze erstmals auch im Winter statt. Sieben Termine sind von Januar bis März 2016 vorgesehen, die Premiere ist am 6. Januar 2016.

Schon die Berg- und Talfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn durch die Winternacht ist ein eindrucksvolles Erlebnis. In der klaren Bergluft auf fast 3.000 Metern Höhe zeigen sich am Nachthimmel unendlich viele Sternbilder. Ab 18.30 Uhr wird das köstliche Fondue Bourguignonne serviert, als Beilagen gibt es frische Salate vom Buffet, Wedges und Pommes frites und zum Abschluss ein Dessert. Musikalische Unterhaltung begleitet den kulinarischen Abend. Im Preis von 65,- Euro (für Erwachsene; 43,50 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren) sind die Berg- und Talfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn, das Fondue mit Salatbuffet und Dessert sowie der Eintritt in das Erlebnismuseum „Faszination Zugspitze“ enthalten.

An den Winter-Fondue-Abenden fährt die Tiroler Zugspitzbahn bis 19.00 Uhr im 20-Minutentakt, die letzte Talfahrt findet um 21.30 Uhr statt. Reservierung online unter www.zugspitze.at