Medienportal » Obertauern/ Salzburger Land/ A » Bergabenteuer für Familien in Obertauern

Bergabenteuer für Familien in Obertauern

Wohl jeder von uns trägt im Herzen ein paar unerfüllte Kindheitsträume mit sich herum. Warum zum Beispiel waren die Familienausflüge auf die Alm immer dann vorbei, wenn man als Kind mitten im schönsten Spielen war? Weil Papa die Sportschau nicht versäumen wollte. Zum Glück bekommen wir mit den eigenen Kindern eine zweite Chance, verpasste Kindheitserlebnisse nachzuholen.

Wer in sich eine ungestillte Sehnsucht nach Bergen, Almwiesen, grasenden Kühen und rauschenden Gebirgsbächen spürt, sollte nach Obertauern im Salzburger Land fahren und die Kinder gleich mitnehmen – um sich ein paar Wünsche zu erfüllen und um den Kindern wunderbare Erinnerungen zu schenken. Für spannende Bergabenteuer und Naturerlebnisse mit der ganzen Familie ist die Region rund um den Radstädter Tauernpass auch im Sommer genau der richtige Platz.

Der schönste Abenteuer-Spielplatz

Alles, was man an den Bergen so liebt, ist hier zu finden: Über 100 km Wanderwege, darunter auch etliche kinderwagentaugliche Strecken, Mountainbike-Routen, urige Almhütten, majestätische Gipfel, die klaren Spiegel der Bergseen und das Rauschen der Gebirgsbäche. Und das gewisse Extra mehr, das den Familienurlaub im Gebirge zum besonderen Erlebnis macht. Im Sommer wird für die Gäste nämlich ein abwechslungsreiches Programm aufgelegt.

Jede Woche von Montag bis Sonntag finden verschiedene Outdoor-Aktivitäten statt. Montags kann eine leichte Familienwanderung zu drei Seen oder eine rasante Fahrt über den E-Quad-Parcours unternommen werden, am Dienstag führt ein gemütlicher Spaziergang entlang der Taurach zum Johannes-Wasserfall, einem beeindruckenden Naturschauspiel. Actionfreunde sollten unbedingt bei der Mountain Skyver Tour vom Grünwaldkopf dabei sein. Bevor die Post abgeht, zeigt ein Skyver Guide, wie man mit den gebirgstauglichen Offroad-Rollern richtig über Stock und Stein talwärts rollt. Sonntags sind die Trailrunner mit Running Guides auf genussvollen Panoramastrecken unterwegs.

Leben auf der Alm, überleben in der Wildnis

An erwachsene Gäste richten sich Angebote wie eine sportliche Gipfeltour über die Seekarscharte mit anschließender Einkehr bei der Oberhütte, Bergyoga in der freien Natur oder Freeride Ausfahrten mit brandneuen KTM Elektro Motocross. Vor dem Start werden die Teilnehmer von Guides an den Geräten eingeschult.

Wo Mutter Natur essbare Wildpflanzen und Heilkräuter wachsen lässt, das lernen angehende Kräuterfeen immer freitags auf einer Kräuterwanderung. Das Überleben in der Wildnis steht samstags auf dem Programm eines kinderfreundlichen Workshops. Wenn es darum geht, eine Notunterkunft zu bauen, Fährten zu lesen und alpine Gefahren richtig einzuschätzen sind Jung und Alt mit Feuereifer dabei. Pferdewanderungen und Ausflüge in den Almseilgarten machen ebenfalls der ganzen Familie Spaß. „Alles Alm“ ist das Motto eines Familien-Rundweges am idyllischen Gnadenalm-Plateau zwischen Obertauern und Untertauern.

Kinder lieben Tiere

Wo begegnet ein Stadtkind schon Tieren außer auf einem Bildschirm? Im Wild- und Freizeitpark in Untertauern sind die Wildtiergehege mit Mufflons, Rot- und Damwild und der Streichelzoo mit allen möglichen Arten von Kleintieren, die Attraktionen für Kinder. Ponys, Ziegen, Enten und Gänse, Hasen, Meerschweinchen und sogar Lamas leben dort. Eine Fahrt mit der Bummelbahn verschafft einen Überblick über die verschiedenen Spielplätze, das Abenteuerland für Kinder, den Fischteich und den Badesee.

Pferdemädchen und alle anderen Freunde der edlen Rösser sind in Tweng herzlich willkommen, wenn sie reiten oder eine Kutschenfahrt erleben wollen. Für alle, die schon sicher im Sattel sitzen, ist ein Ausritt in das Landschaftsschutzgebiet Twenger Lantschfeld ein empfehlenswerter Tipp.

Weitere Informationen: Tourismusverband Obertauern, Telefon +43-(0)6456-7252, E-Mail: info@obertauern.com, Website: www.obertauern.com

Pressekontakt: Aviareps Tourism GmbH, Christina Handcock, Tel. 089-552533-440, Josephspitalstraße 15, D-80333 München, chandcock@aviareps.com